[fhem] Icons nicht klickbar

Als ich die erste Funksteckdose im FHEM angelegt hatte, sah die Konfiguration wie folgt aus:

define Licht_Telefon dummy
attr Licht_Telefon eventMap on:an off:aus
attr Licht_Telefon room Flur

Die Steckdosen werden zur Zeit alle zeitgesteuert geschaltet und somit ist mir erst spät aufgefallen, das die Icons nach einem Update nicht mehr klickbar waren.

Damit die Steckdose wieder über das Icon ein und ausgeschaltet werden können, wird ein weiteres Attribute benötigt:
attr Licht_Telefon devStateIcon an:on:off aus:off:on

Die Werte an:on:off setzen sich wie folgt zusammen

an – Wenn der Status an ist, greifen die nachkommenden Werte
on – legt das zu verwendende Icon fest
off – Status der beim klicken gesetzt wird

Insgesamt sieht es bei mir jetzt so aus

define Licht_Telefon dummy
attr Licht_Telefon eventMap on:an off:aus
attr Licht_Telefon devStateIcon an:on:off aus:off:on
attr Licht_Telefon room Flur

Als ich die Attribute über den eingebauten Editor hinterlegt hatte und speicherte, kam es zu folgender Fehlermeldung:

unknown attribute devStateIcon

Die Zeile selbst war korrekt, denn wenn ich über das Eingabefeld im webfrontend „attr Licht_Telefon devStateIcon an:on:off aus:off:on“ absendete, kam es zu keiner Fehlermeldung und es funktionierte.

Nach einem Neustart des fhem, waren die Icons jedoch klickbar so wie es laut der Konfiguration sein sollte.

Hilfe bei dem Problem bekam ich im übrigen über das FHEM Forum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.