[fhem] Steckdosen zeitgesteuert schalten

Was wäre eine Automation ohne das Zeitgesteuerte Schalten von Aktoren?

Eine Vorraussetzung für das Zeigesteuerte Schalten ist die richtige Uhrzeit. Um zu prüfen ob die Uhrzeit stimmt, reicht ein einfaches date auf der Kommandozeile aus. Bei der Installation von wheezy auf meinem Raspberry Pi hatte ich versehentlich die Zeitzone falsch gesetzt, dies konnte ich über dpkg-reconfigure tzdata korrigieren.

Einfaches Zeitgesteuert Schalten
In meiner fhem Konfiguration wurde die LampeFlur bereits definiert und konnte über Weboberfläche geschaltet werden.
Nun sollte Sie gegen 16 Uhr ein und um 22 Uhr ausgeschaltet werden, hierfür waren nur zwei Einträge in der fhem.cfg nötig:

Lampe einschalten
define LapmpeFlurAn at 16:00 set LampeFlur on;

Lampe ausschalten
define LapmpeFlurAus at 22:00 set LampeFlur off;

Laut der fhem Dokumentation soll es auch möglich mehrere Lampen gleichzeitig zu schalten, das hatte ich jedoch nicht ausprobiert. Das Schalten mehrerer Aktoren würde wie folgt aussehen:
define LapmpeFlurAn at 16:00 set LampeFlur on;;set LampeKueche on

Schalten über Sonnenaufgang / Sonnenuntergang
Da der Sonnenuntergang an jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit stattfindet, ist es hilfreich die Lampe über den Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang zu schalten.

Der Sonnenuntergang / Sonnenaufgang findet nicht nur täglich zu einer zu einer anderen Zeit statt, sondern ist auch noch Ortsabhängig. Damit nun fhem die Aktoren entsprechend schalten kann, muss folgendes in der fhem.cfg folgendes hinterlegt werden.

attr global latitude 53.31698
attr global longitude 7.48216

Die latitude und longitude Informationen können über diverse Seiten im Internet ermittelt werden.

Um letztendlich die Lampe zu schalten reicht folgender Einzeiler.

define LampeFlurAn at *{sunset(0,"17:00","22:00")} set LampeFlur on
define LampeFlurAus at *{sunrise(0,"05:00","07:30")} set LampeFlur off

In der 1. Zeile wird die LampeFlur eingeschaltet, wenn der Sonnenuntergang zwischen 17 Uhr und 20 Uhr liegt. Ausgeschaltet wird LampeFlur wenn der Sonnenaufgang zwischen 05:00 Uhr und 07:30 Uhr liegt.

Ein Gedanke zu „[fhem] Steckdosen zeitgesteuert schalten

  1. Pingback: [Fhem] wenn sunset zu spät ist | itbasic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.