Foscam FI9803p v2

Auf dem derzeitigen Markt gibt es die unterschiedlichsten Netzwerkkameras, viele haben mittlerweile eine Software integriert die keine Wünsche offen lässt.
Zum Ausprobieren suchte ich eine günstige Außenkamera inkl wlan für unter 100 Euro. Ich entschied mich letztendlich für die foscam FI9803p v2(Amazonpartnerlink). Die Einrichtung war sehr einfach, foscam app auf dem Handy installieren, qr Code der Kamera scannen und nach wenigen Schritten kann bereits das Livebild betrachtet werden.
Über Browser(Plugin wird benötigt) und über die App können diverse Einstellungen vorgenommen werden. So kann der Bereich definiert werden wo die Bewegungserkennung erfolgt und auch zu welchen Zeiten diese durchgeführt werden soll. Wenn zu der angegebenen Zeit eine Bewegung erkannt wird, erfolgt eine Alarmierung per App. Wurde ein smtp Server inkl. Empfängeradressen hinterlegt, so erhält man eine E-Mail mit drei in kurzen Intervall erstellten Bildern. Das aufgezeichnete Video kann gegen eine monatliche Pauschale in der Cloud gespeichert werden, alternativ kann ein FTP Server hinterlegt werden.
Die Umschaltung zwischen Tag und Nachtsicht erfolgt automatisch oder einen über einen Zeitplan.

Der Abruf eines Snapshot, der Bewegungserkennung etc kann auch über eine http Abfrage erfolgen, hierfür gibt es entsprechende cgi Befehle. In einem weiteren Artikel werde ich die Kamera in openhab integrieren.

Ich habe die Kamera ein wenig getestet und bin bisher sehr zufrieden, es gibt eine Geräuscherkennung sowie eine Sprechfunktion welche ich jedoch noch nicht getestet habe.

Die Einzigste Kleinigkeit die man Meinung nach verbessern könnte wäre der Kabelbaum an der Kamera. Es gibt noch einen Video, Audio und Netzwerk Anschluss. Diese Anschlüsse lassen sich leider nicht abnehmen und müssen bei der Außenmontage mit befestigt beziehungsweise verstaut werden.

Ein Gedanke zu „Foscam FI9803p v2

  1. Pingback: Foscam Kamera in openhab integrieren | itbasic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.