Foscam Kamera in openhab integrieren

Wie in dem vorherigem Artikel geschrieben, kann die Foscam Kamera bei Bewegungserkennung eine E-Mail versenden. Die Bewegungserkennung lässt sich mit relativ wenig Aufwand in openhab integrieren.
Die Kameras bieten die Möglichkeit unter anderem den Status der Bewegungserkennung per http cgi abzufragen. Damit die URL über openhab abgefragt werden kann, wird das http binding benötigt.
Der Benutzer für die Abfrage der Daten muss auf der Kamera die Rechte eines Administrators besitzen.

Als Item wird folgendes angelegt:
String Foscam_Cam1 "Bewegung Camera [MAP(foscam.map):%s]" <camera> (camera) { http="<[http://ipadresse:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=getDevState&usr=benutzer&pwd=kennwort:4000:REGEX(.*?<motionDetectAlarm>(.*?)</motionDetectAlarm>.*)]" }

Damit als Status bewegung und nicht die Zahl 2 ausgegeben wird, kann eine map(configurations/transform/foscam.map) angelegt werden.

0=deaktiviert
1=ruhe
2=bewegung
undefined=keine daten
-=keine daten

Der Status der Bewegungserkennung wird bereits auf der Sitemap ausgegeben, mit entsprechender Regel kann eine E-Mail inkl. Bild versendet werden. Voraussetzung für den Mailversand ist ein hinterlegter smtp Server.
rule foscambewegung
when
Item Foscam_Cam1 received update
then
if (Foscam_Cam1.state == "2"){
sendMail("emailadresse", "Betreff", "Text", "http://ipadresse:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=benutzer&pwd=kennwort")}
end

Die Regel lässt sich nach belieben erweitern, zum Beispiel kann eine E-Mail nur in einem bestimmten Zeitraum versendet werden. Nutzt man bereits die Anwesenheitserkennung, kann eine E-Mail versendet werden wenn eine Bewegung erkannt wurde und niemand zu Hause ist.

2 Gedanken zu „Foscam Kamera in openhab integrieren

  1. Comma83

    Hallo ich habe eine Homematic Haussteuerung und würde gerne mit der Bewegungserkennung der Foscam eine Systemvariable schreiben. Der Befehl dafür ist vorhanden. Jetzt müsste ich den 2< auf "2" abfragen. Das alles in der URL Zeile des Browsers.

    Kann mir jemand sagen wie das geht

    Danke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.