Gruppen oder Mailverteiler Rekursiv auflösen

An sich ist es eine Banalität und wenn man die Beschreibung der CMDLETS aufmerksam liest, stellt sich dieses Problem gar nicht.
Aber solch Leuten wie mir, die so etwas gern mal ignorieren, kann es zu folgendem Problem kommen.

Nehmen wir an, wir haben einen Mailverteiler mit Usern und Gruppen als Mitglied. Die Gruppen beinhalten wiederum Mitglieder und Gruppen. Soll heißen man hat Mitgliedschaften mit Verschachtelung auf mehren Ebenen.

Ein „Get-ADGroupMember -identity „Gruppe1“ würde als Ergebnis nur die Mitgliedschaften der ersten Ebene ausgeben.

Nachdem ich mir ein recht kompliziertes Skript gebaut hatte, welches mir auch die nächsten Gruppen auflöst, bin ich durch Zufall auf die Option -Recursive gestoßen.

Get-ADGroupMember -identity „Gruppe1“ -Recursive

Wie gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil. Für alle die es bisher noch nicht kannten, viel Spaß beim Ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.