[openhab2] Sicherheitskamera im Habpanel einbinden

Im Habpanel können die unterschiedlichsten Aktoren oder Widgets für Informationen hinterlegt werden. Eigentlich war es geplant das Live Bild einer Überwachungskamera von Foscam ebenfalls einzubinden. Leider bietet die eingesetzte Kamera nicht die Option das Livebild per URL abzurufen, hierfür muss die Handyapp oder das webfrontend verwendet werden. Beim suchen nach einer geeigneten Lösung für das Problem bin ich in dem openhab Forum auf einen funktionierenden Ansatz gestoßen. Die Kameras bieten zwar kein Livebild per URL, jedoch kann ein Standbild abgerufen werden. In dem Image Widgets des Habpanels kann die entsprechende URL hinterlegt werden und das Widget bietet die Option das Bild in bestimmten Intervallen neu zu laden.

Die hinterlegte Url lautet http://ipadresse:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=getDevState&usr=benutzer&pwd=kennwort, das Intervall wurde auf 2 Sekunden gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.