vdradmin-am Fehler 2001

Es ist schon etwas her das ich über den vdr etwas aufgenommen hatte. Als ich neulich den Videorekorder über vdaradmin-am konfigurieren wollte bekam ich im Browser die folgende Fehlermeldung.

Konnte Verbindung zu localhost:2001 nicht aufbauen: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt

Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist.

Mit Hilfe von netstat konnte ich sehen das der Port 2001 nicht mehr offen war, auch nach einem neustart des vdr. Über eine kleine Recherche fand ich heraus, das seit der Version 1.7.15 der Port von 2001 auf 6419 umgestellt wurde. Damit der vdradmin-am wieder auf den vdr zugreifen konnte, musste in der Datei /etc/vdradmin-am/vdradmind.conf nur der Port auf 6149 geändert werden.

Vorher
VDR_PORT = 2001
Nachher
VDR_PORT = 6419

Die Änderungen greifen im ürbigen nur wenn der vdradmin-am gestoppt wird, die Änderung durchgeführt und dann wieder gestartet wird.

2 thoughts on “vdradmin-am Fehler 2001

  1. Glenn

    Danke für den Tipp. Leider scheint der VDR Port bei mir schon 6419 zu sein. Hättest du noch einen anderen möglichen Lösungsansatz? Vielen Dank.

    Grüsse

    Glenn

    Antworten
    1. hermann Beitragsautor

      Das heißt der Port des VDR ist 6419 und der wurde auch in /etc/vdradmin-am/vdradmind.conf hinterlegt?
      Hattest du den vdradmin-am neu gestartet?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.