[Windows7] Desktop Verknüpfungen verschwinden

Ein Kollege arbeitet mit seinem Firmenlaptop teilweise auch von zu Hause aus. Für den schnellen Zugriff auf Dokumente, Programme und Netzwerkfreigaben hat er sich auf dem Desktop verschiedene Verknüpfungen angelegt. Leider hatte er immer wieder das Problem, das die Verknüpfungen nach einem Neustart oder zeitweilig während dem laufenden Betrieb nicht mehr vorhanden waren.

Die Verknüpfungen wurden anscheinend durch die aktivierte Computerwartung von Windows entfernt. Je nachdem in welchem Netz sich der Kollege befand, konnte Windows die Datei bzw. Freigabe zu der Verknüpfung nicht finden und ist davon ausgegangen das die Verknüpfung fehlerhaft ist.
Nachdem die Computerwartung unter der Systemsteuerung(Problembehandlung) deaktiviert wurde, trat das Problem nicht mehr auf.

computerwartung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.