Zugriff auf einen Unterordner

Angenommen auf dem Fileserver gibt es mehrere Freigaben, eine davon ist Projekte.

Ein Benutzer soll mit an einem Projekt arbeiten, jedoch darf er nur auf den Ordner \\fileserver\projekte\itmueller\website\texte Zugriff haben.

Damit er sich bis zum Ordner texte durchklicken kann, würde man auf die einzelnen Ordner fileserverprojekteitmueller und website

folgende Erweiterte Sicherheitseinstellungen setzen:

– Ordner durchsuchen / Datei ausführen
– Ordner auflisten / Daten lesen
– Attribute lesen
– Erweiterte Attribute lesen
– Berechtigungen lesen

Wichtig ist die Einstellung „Nur für diesen Ordner“

Auf den Ordner texte kann dann für den Benutzer der Vollzugriff eingerichtet werden.

Als weiteres Feature gibt es bei Windowsfileservern die Möglichkeit, Ordner auf die der User keine Berechtigung hat auszublenden.

Bei Windows 2003 ist dafür folgendes Tool erforderlich:

http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?DisplayLang=en&id=17510

Ab Windows Server 2008 ist diese Funktion bereits implementiert. Das Feature lässt sich pro Freigabe aktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.