[AVM Fritzbox] Telefonate brechen ab

Die AVM Fritzboxen bieten schon länger neben Router, Switch und WLAN Funktionen auch eine integrierte Telefonanlage mit an. In unserem Haushalt sind an der Fritzbox zwei Telefone angeschlossen, ein sehr altes und ein Funktelefon.
In letzter Zeit häuften sich die Probleme das ankommende oder abgehende Telefonate unterbrochen wurden. Entweder das Gespräch brach direkt ab oder es kamen nur merkwürdige Geräusche aus dem Telefon. Das Funktelefon hatte einen integrierten Anrufbeantworter und selbst dort trat das Problem auf wenn jemand eine Nachricht hinterließ. Anfangs trat das Verhalten nur sporadisch auf, jedoch war zum Schluss nur ein Gespräch von wenigen Sekunden möglich.
Da das Funktelefon schon ein wenig Älter war, hatten wir uns kurzfristig ein neues geholt mit der Hoffnung das das Problem damit behoben sei. Jedoch beim ersten Testanruf trat das Problem wieder auf.
Jetzt hatte ich die Fritzbox im Verdacht, nur in den Logdateien konnte ich keinen Fehler finden.

Ich über prüfte erneut die Verkabelung des Routers und dabei viel mir auf, das das Netzteil des Routers ein leises Geräusch von sich gab. In der „Elektrokram-irgendwann-wegwerfkiste“ fand ich noch ein passendes Netzteil und tauschte es aus. Beim ersten und bei weiteren Anrufen trat das Problem nicht mehr auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.