Google Kalender Termine in Grafana

In einer smashing.io Kachel werden bereits Termine aus dem Google Kalender ausgegeben und nun sollten die Termine auch in einer Grafana Kachel angezeigt werden.

Der Zugriff auf den Kalender über die API wurde bereits im Artikel https://www.itbasic.de/api-zugriff-auf-den-google-kalender/ beschrieben. Das Script wurde angepasst und per Cronjob ausgeführt. Die Werte „Wer;Titel;von;bis“ werden in einer CSV Datei lokal abgelegt.

Damit das Grafana eine CSV als Datenquelle verwenden kann, wurde das Plugin https://grafana.com/grafana/plugins/marcusolsson-csv-datasource/?src=grafana_add_ds&tab=installation installiert. Nach erfolgreicher Installation wurde die CSV Datei als Datenquelle eingerichtet.

Da sich die Datei lokal auf dem Grafana Server befindet, müssen folgende Zeilen in der /etc/grafana/grafana.ini hinterlegt werden. Ohne die Zeilen erhält man die folgende Fehlermeldung im Query: local mode has been disabled by your administrator error

[plugin.marcusolsson-csv-datasource]
allow_local_mode = true

Nach Neustart des Grafana Servers können die Termine aus der Datei ausgegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert