[drbd] Need access to UpToDate data

Als ich an dem drbd und corosync weiterarbeiten wollte, startete ich zunächst meine virtuellen Maschinen und überprüfte ob das drbd noch funktionierte.
Über cat /proc/drbd erhielt ich folgende Ausgabe
version: 8.4.4 (api:1/proto:86-101)
GIT-hash: 599f286440bd633d15d5ff985204aff4bccffadd build by phil@Build64R6, 2013-10-14 15:33:06

1: cs:Connected ro:Secondary/Secondary ds:Diskless/Diskless C r-----
ns:0 nr:0 dw:0 dr:0 al:0 bm:0 lo:0 pe:0 ua:0 ap:0 ep:1 wo:b oos:0

Nun wollte ich auf dem drbd1 das drbd device als Master setzen.
Jedoch nach dem absetzen des Befehls drbdadm primary –force data erhielt ich die Fehlermeldung.
1: State change failed: (-2) Need access to UpToDate data
Command 'drbdsetup primary 1 --force' terminated with exit code 17

Erst hier viel mir auf, das ich bei der Ausführung von cat /proc/drbd ein Diskless in der Ausgabe hatte.

Bei der Migration der virtuellen Maschinen vom VMWare Player zu Parallels ist anscheinend die /dev/sdb verloren gegangen, dadurch fehlten dem drdb die benötigten Festplatten.
Letztendlich richtete ich das /dev/sdb neu ein und im Anschluss das drdb device.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.