[openhab] 433 MHz Steckdosen über eine Gruppe schalten

Manchmal ist es hilfreich wenn man alle Steckdosen auf einmal an oder ausschalten kann, zum Beispiel für die Anwesenheitserkennung.

Für das schalten habe ich in der /home/openhab/configurations/items/flur.items einen neuen Schalter angelegt.

Switch FlurAlle "Alle" (flur) {OFF,ON}

Da über den 433MHz Sender die verschiedenen Schaltcodes nicht gleichzeitig gesendet werden können, habe ich eine Regel erstellt um die einzelnen Steckdosen mit einer kleinen Verzögerung zu schalten.

Inhalt der /home/openhab/configurations/rules/flur.rules:
rule FlurAlleOn
when
Item FlurAlle received command ON
then
sendCommand(Treppe, ON)
timer = createTimer(now.plusSeconds(2)) [
sendCommand(Telefon, ON)
]
end

rule FlurAlleOff
when
Item FlurAlle received command OFF
then
sendCommand(Treppe, OFF)
timer = createTimer(now.plusSeconds(2)) [
sendCommand(Telefon, OFF)
]
end

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.